HGV-Kastelruth/Seis: Örtliche Nahversorgung sichern

Ortsversammlung der HGV-Ortsgruppe Kastelruth/Seis stattgefunden

Kastelruth - Kürzlich fand die Jahresversammlung der Ortsgruppe Kastelruth/Seis des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) im Hotel Alpenroyal in Kastelruth statt.

HGV-Ortsobmann Gottfried Schgaguler sprach dabei den wichtigen Dialog zwischen der HGV-Ortsgruppe und der Gemeindeverwaltung an. Er bedankte sich bei den Partnern für die langjährige Unterstützung und wies auf die Bezirksversammlung in Mai hin. Schgaguler berichtete auch über das kürzlich stattgefundene Treffen der Gastronomiebetriebe. „Wir müssen die Nahversorgung in den Ortschaften sicherstellen und die reinen Gastronomiebetriebe unterstützen“, so Schgaguler.

HGV-Ortsausschussmitglied Benjamin Lanziner informierte über verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten, die die Ortsgruppe organisiert hat. Dabei hob er die Studienfahrt nach Saalbach-Hinterglemm und die Spezialitätenwochen „Schlerngenuss“ hervor.

Es folgte ein Impulsreferat von Bettina Schmid, Ernährungswissenschaftlerin und Leiterin des Gustelier - Atelier für Geschmackserfahrung im HGV Bozen zum Thema „Das gastronomische Angebot von morgen – Wie wir zukünftig kochen, was auf den Teller kommt und wie wir die Speisekarte gestalten“.

Der neue Leiter der Verbandsentwicklung im HGV, Benedikt Werth, ging auf die zukünftigen Schwerpunkte des HGV ein. Werth informierte über das Leitmotiv des HGV, „Future Hospitality“, welches die zentralen Themen Human Relations, Innovation und Nachhaltigkeit umfasst.

Im Anschluss wurde die geplante Aufstiegsanlage „Marinzen“ vorgestellt. Dabei wurden der Standort und der Verlauf des Liftes aufgezeigt, sowie offene Fragen geklärt.

Vizebürgermeister Adolf Hofer sprach seine Wertschätzung für den Tourismussektor aus, der eine der wichtigsten Einnahmequellen des Ortes darstellt.

Martin Plunger, Präsident des Tourismusvereines Kastelruth, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der HGV-Ortsgruppe. Er berichtet, dass die Vor- und Nebensaisonen dank der starken Bewerbung gefestigt werden konnten. Ein weiteres Anliegen des Tourismusvereines ist die Stärkung der lokalen Kreisläufe zu stärken.