Wer wird Südtirols Wattkönig 2024?

Vorausscheidungsturniere in den einzelnen Gastbetrieben gestartet

Bozen – Der Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) und die Spezialbier-Brauerei FORST organisieren erneut das landesweite Wattturnier „Südtiroler Wattkönig“. Die Tageszeitung „Dolomiten“ und das Onlineportal „watten.org“ sind Medienpartner der Veranstaltungsreihe.

Das größte Wattturnier wieder in den Startlöchern. Das Kartenspiel hat sich in Südtirol fest verankert und hat in den letzten Jahren trotz Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen an Beliebtheit nicht eingebüßt. Sich im Gasthaus in geselliger Runde bei einem frisch gezapften Bier auf einen „Watter“ zu treffen, bringt viel Freude mit sich.

„Es freut uns, dass das Projekt „Südtiroler Wattkönig“ in Zusammenarbeit mit der Spezialbier-Brauerei FORST auch in diesem Jahr wieder zu Stande kommt. Im Rahmen dieser Initiative ist es uns möglich, zwei Südtiroler Traditionen, das Watten und die Gasthauskultur, zu verbinden. Die einzelnen Vorausscheidungsturniere sind eine Aufwertung der lokalen Gastbetriebe vor Ort“, unterstreicht HGV-Präsident Manfred Pinzger.

„In geselliger Runde einen Watter zu machen ist seit jeher ein wichtiger Teil der Südtiroler Gasthauskultur, die mit diesem Projekt unterstützt werden soll. Gleichzeitig werden mit dieser Initiative auch die Geselligkeit, das Miteinander und die Gemeinschaft gefördert. Ich freue mich darüber, dass das Turnier auf so viel Begeisterung stößt und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute Karten und unterhaltsame Stunden in angenehmer Gesellschaft“, erklärt Cellina von Mannstein von der Spezialbier-Brauerei FORST.

Bei den von den HGV-Ortsgruppen veranstalteten Vorausscheidungen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das große Finale am 11. Mai 2024 im Sixtussaal der Spezialbier-Brauerei FORST ermittelt. An einem regen Interesse am Wattturnier dürfte es nicht mangeln, denn die Teilnahme ist kostenlos. Außerdem winken tolle Preise, die von der Spezialbier-Brauerei FORST zur Verfügung gestellt werden, heißt es in der Medienaussendung des HGV.

Anmeldung und weitere Informationen unter www.wattkoenig.it.