Die Hoteliers- und Gastwirtejugend und die Junghandwerker im lvh informieren über praktische Berufe

Kastelruth - Die Hoteliers- und Gastwirtejugend tourt zusammen mit den Junghandwerkern im lvh durch alle Mittelschulen Südtirols, um die Vielfallt der praktischen Berufe vorzustellen.

Vor kurzem waren zwei Vertreterinnen an der Mittelschule Kastelruth. HGJ-Koordinatorin Manuela Holzhammer stellte die Aufgaben und Ausbildungsmöglichkeiten für die Berufe in Service, Rezeption, Management und Küche vor. Begleitet wurde sie von Gottfried Schgaguler, HGV-Ortsobmann von Kastelruth. „Es ist auch mir ein Anliegen, die Berufe im Hotel- und Gastgewerbe bereits an den Mittelschulen vorzustellen“, so Schgaguler.

Die Koordinatorin der Junghandwerker/innen Evi Atz stellte den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Berufe im Handwerk vor. Insgesamt gibt es im Handwerk über 400 Berufe, viele davon können in Südtirols Berufsschulen gelernt werden. „Es geht darum, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick darüber zu geben, was sie in Südtirol an Möglichkeiten erwarten“ so Priska Reichhalter, Obfrau der Junghandwerker/innen. Vielen ist unklar, dass man sich nicht für eine Lehre oder eine Matura entscheiden muss, sondern mittlerweile beides möglich ist. Dem Wirtschaftsverband für Handwerk und Dienstleister lvh.apa ist es wichtig, dass junge Menschen gut und korrekt informiert werden, um anschließend eine überlegte Entscheidung treffen zu können.