Oskar Mutschlechner ist neuer HGV-Ortsobmann in St. Vigil/Enneberg

Jahresversammlung mit Neuwahlen stattgefunden

Bei der diesjährigen Jahresversammlung der Ortsgruppe St.Vigil/Enneberg des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) im Hotel „Spaces“ standen die Neuwahlen im Mittelpunkt. Oskar Mutschlechner vom Gasthaus „La Para“ wurde dabei zum neuen Ortsobmann gewählt. Er folgt auf Hans Mutschlechner von der Residence „Liondes“, der nicht mehr kandidierte, aber weiterhin im Ausschuss als Obmannstellvertreter mitwirkt. Den Ausschuss vervollständigen Walter Pisching, Gasthof „Pederù“, Ulrike Ties, Osteria „Plazores“, Werner Call, Hotel „Excelsior“, Karin Taibon, Hotel „Monte Paraccia“ und Nadia Leimegger, Hotel „Condor“.

Anstelle des Obmannes Hans Mutschlechner, der bei der Jahresversammlung nicht dabei sein konnte, begrüßte sein Stellvertreter Werner Call die Anwesenden, darunter auch den Gemeindereferent für Tourismus, Paul Pisching, den Direktor der Tourismusgenossenschaft, Carl Runggaldier, und die Obfrau der Privatzimmervermieter, Karin Oberbacher. Call blickte auf die vergangenen 20 Monate zurück, die geprägt waren von der Corona-Pandemie. Die Mitglieder der Ortsgruppe haben sich untereinander stets digital ausgetauscht, an HGV-Webinaren und Online-Kursen teilgenommen. Nach der guten Sommersaison 2020 kam es zum Totalausfall der Wintersaison. Mit der Möglichkeit der Corona-Schutzimpfung stieg jedoch wieder die Hoffnung und es folgte ein relativ guter Sommer. „Nun denken wir an die bevorstehende Wintersaison und deshalb ist es sehr wichtig, dass wir uns alle an die Corona-Schutzauflagen halten und die 3-G-Regeln einhalten“, appellierte Call.

Tourismusreferent Paul Pisching berichtete über die Tätigkeit der Gemeindeverwaltung. Die große Herausforderung sei die Erschließung des Gebietes mit Glasfaser. Für den Hauptort wurde durch die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Elektrizitätswerk St. Vigil eine gute Lösung gefunden. Ein erheblicher Kostenpunkt sei auch die ständige Wartung des 97 km umfassenden Netzes der Gemeindestraßen. Er lobte zudem die gute Zusammenarbeit mit dem HGV-Ortsausschuss.

Carlo Runggaldier, Direktor der Tourismusgenossenschaft St.Vigil/St. Martin, informierte über die umgesetzten und geplanten Projekte. Die von der Mure zerstörte Erholungszone wurde wieder hergestellt und war im Sommer bereits wieder der Anziehungspunkt für viele Besucherinnen und Besucher. Die Ferienregion hat die GSTC-Zertifizierung für nachhaltigen Tourismus erhalten, und zwar als erste Ferienregion Südtirols, gemeinsam mit zwei Tourismusbetrieben. Unter der Marke Kronplatz hat man nun einen Weg gefunden, sich mit den Tourismusvereinen rund um den Kronplatz und dem Konsortium Skirama Kronplatz neu aufzustellen. Des Weiteren haben am Piz de Plaies die Arbeiten zum Bau der Naherholungszone begonnen, heißt es abschließend in der Presseaussendung.