Kurt Winkler als Obmann der HGV-Ortsgruppe St. Lorenzen bestätigt

HGV-Ortsversammlung abgehalten – Ortsausschuss neu gewählt

Bei der diesjährigen Ortsversammlung der Ortgruppe St. Lorenzen des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) im Hotel Winkler in Stefansdorf stand die Neuwahl der Ortsgremien auf der Tagesordnung.

Ortsobmann Kurt Winkler vom Hotel „Lanerhof“ in Montal wurde einstimmig wiedergewählt. Eine erfreuliche Aufstockung mit jungen Kräften erfuhr der Ortsausschuss. Es sind dies Heidi Ebner, Hotel „Onach“, Johannes Grünbacher, Hotel „Lindnerhof“, Katharina Steinkasserer, Camping Ansitz „Wildberg“, und Gabriel Tauber, Hotel „Saalerwirt“; bestätigt wurden Werner Oberhammer, Bergasthof „Häusler“ in Ellen, und Christof Schuster, Hotel „Winker“ in Stefansdorf.

Obmann Kurt Winkler dankte den Ausschussmitgliedern für ihre Mitarbeit und begrüßte die erfreulich große Bereitschaft der jungen Generation, sich einzubringen. Das Gastgewerbe und der Tourismus sind sehr wichtig im Dorf, viele Strukturen im Gemeindegebiet, die auch von der einheimischen Bevölkerung gern genutzt werden, gebe es ohne diesen Wirtschaftszweig nicht. „Es liegt besonders an uns Gastwirten dies auch zu vermitteln, um die Tourismusgesinnung unter den Mitbürgern zu verbessern. Dazu gehört auch der Zusammenhalt unter uns Wirten“, ist Winkler überzeugt.

Wegen der steigenden Infektionszahlen blicke man mit großer Sorge der Wintersaison entgegen, bedauerte Bezirksobmann Thomas Walch. „Leider müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass auch in unserem Sektor die allbekannten AHA-Regeln und Green-Pass-Kontrollen zu wenig eingehalten werden, dazu kommt noch, dass Südtirol die niedrigste Impfquote in Italien hat“, sagte Walch. Er bestätigte auch die momentan gute Buchungslage für den Winter. Die Regelungen für die Aufstiegsanlagen und für einen sicheren Skibetrieb seien mit viel Einsatz erstellt worden. „Es braucht die Anstrengungen aller, dass die Wintersaison planmäßig starten kann“, sagte Walch.