Kastelbell: Lukas Bernhart bleibt HGV-Ortsobmann

HGV-Ortsversammlung in Kastelbell abgehalten – Ortsausschuss neu gewählt

Kürzlich fand die Jahresversammlung der Ortsgruppe Kastelbell-Tschars des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) statt. Dabei stand auch die Wahl des neuen Ortsausschusses auf dem Programm.

Lukas Bernhart vom Hotel „Sand“ wird auch in Zukunft der Ortsgruppe als Obmann vorstehen. Die restlichen Mitglieder des Ortsausschusses sind Marion Rinner vom Café „Seeber“ und Rudolf Alber vom „Tscharser Dorfcafè“.

Ortsobmann Lukas Bernhart dankte vor allem der Gemeindeverwaltung für die gute Zusammenarbeit und den Verantwortlichen im HGV für die wertvolle Unterstützung während der Pandemiezeit. Rückblickend auf die heurige Sommersaison sagte Bernhart, dass man trotz der ungünstigen Begleitumstände eine zufriedenstellende Saison erleben konnte. Ein großer Wermutstropfen sei allerdings der spürbare Mangel an Fachkräften. Hierfür gelte es nach Lösungen zu suchen, betonte der Ortsobmann.

Gemeindereferent Thomas Plack dankte für die gute Zusammenarbeit und lobte die Touristiker für den wertvollen Beitrag, den sie für das wirtschaftliche Leben in der Gemeinde leisten. Bezüglich des zu erstellenden Gemeindeentwicklungsprogrammes betonte er, dass es für die Gemeinde wichtig sei, dass sich Betriebe weiterhin in einem gesunden Rahmen entwickeln können. Die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus in der Gemeinde funktioniere sehr gut und vermittle somit auch dem Thema Nachhaltigkeit ein glaubwürdiges Bild, sagte Plack. Die Erreichbarkeit über Glasfaser sei auf der Zielgeraden und der Umfahrungstunnel sollte im Laufe des Jahres 2023 fertiggestellt werden, informierte der Gemeindereferent.

Verbandssekretär Helmuth Rainer informierte in welcher Form und in welchem Umfang der HGV seine Mitgliedsbetriebe in der schwierigen Zeit der Pandemie unterstützt und beraten hat.