Hoteliers- und Gastwirtejugend und Junghandwerker im lvh in der Mittelschule Mariengarten

Hoteliers- und Gastwirtejugend (HGJ) und Junghandwerkern im lvh (Wirtschaftsverband für Handwerker und Dienstleister in Südtirol) informieren über Berufsmöglichkeiten und Ausbildungswege.

St.Pauls - Vor kurzem besuchten Vertreterinnen der Hoteliers- und Gastwirtejugend und der Junghandwerker im lvh die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule „Mariengarten“ in St. Pauls. Welche Aufgaben man in den Bereichen Rezeption, Management, Küche sowie Service hat, und welche Ausbildung man zur Ausübung dieser Berufe benötigt, erklärte HGJ-Koordinatorin Manuela Holzhammer den Rund 50 Schülerinnen und Schülern beim Vortrag im Rahmen der Berufsinformationskampagne #yourchance.

„Die Berufe im Hotel- und Gastgewerbe haben Zukunft und sind sehr abwechslungsreich. Der HGJ ist es ein großes Anliegen, die Berufe bereits in den zweiten Mittelschulklassen vorzustellen, um die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl zu unterstützen“, so HGJ-Obmann Daniel Schölzhorn.

Beim “Beruferaten” mit der Koordinatorin der Junghandwerker/innen Evi Atz zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie viele Berufe sie bereits kannten. Bis zum Schluss wurde ein gutes Drittel der über 400 Berufe genannt. Zudem wurden im Vortrag lokales und internationales Handwerk genannt, sowie Frauen im Handwerk und das Ende von „Männer- und Frauenberufen“ thematisiert. Der Vortrag soll viele Vorurteile beseitigen und den Jugendlichen die Möglichkeit geben, neue Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen.