Hoteliers- und Gastwirtejugend mit Berufskampagne an Mittelschule Carl Wolf in Meran

Die Vielfalt der Berufe im Hotel- und Gastgewerbe

Meran - Welche Berufe es im Hotel- und Gastgewerbe gibt und welche Ausbildungsmöglichkeiten in Südtirol zur Auswahl stehen, erläuterte HGJ-Koordinatorin Manuela Holzhammer den rund 140 Schülerinnen und Schülern der Mittelschule „Carl Wolf“ in Meran anhand einer interaktiven Präsentation. Begleitet wurde Sie von Barbara Hölzl, der Geschäftsführerin des Hotels Residence Flora und des City Hotel in Meran.

Frau Hölzl berichtete sowohl von ihrem persönlichen Werdegang als auch von ihrer Ausbildung. „Die Berufe im Hotel- und Gastgewerbe sind sehr abwechslungsreich. Mir persönlich gefällt mein Beruf sehr gut, da ich gerne im direkten Austausch mit unseren Gästen bin und sie während der schönsten Zeit im Jahr begleite – ihrem Urlaub“, so Barbara Hölz. Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule „Carl Wolf“ in Meran erhielten zudem die Möglichkeit im Rahmen der Aktion „Behind The Scenes: das Restaurant“ ins Gustelier, Atelier für Geschmackserfahrung, zu kommen. Gemeinsam mit Küchenmeister Reinhard Steger und Küchenchefin Tina Marcelli bereiteten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Mittagessen zu und servierten dies anschließend ihren Mittschülerinnen und Mittschülern. Die rund 60 Schülerinnen und Schüler bekamen so die Möglichkeit, direkt Hand anzulegen und die Berufe als Koch/Köchin und Servicefachkraft kennenzulernen. Der HGJ ist es eine Herzensangelegenheit, die Berufe im Hotel- und Gastgewerbe an Südtirols Mittelschulen vorzustellen. “Die Initiative „Behind The Scenes: das Restaurant“ wurde Ende 2022 in Zusammenarbeit mit dem Gustelier ins Leben gerufen und ermöglicht interessierten Schulklassen einen konkreten Einblick in ein Restaurant!“, so HGJ-Obmann Daniel Schölzhorn.