HGV Schlanders: Örtliche Nahversorgung im Fokus

Jahresversammlung der HGV-Ortsgruppe Schlanders abgehalten

Schlanders - Kürzlich fand die jährliche Versammlung der Ortsgruppe Schlanders des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) im Hotel Goldene Rose in Schlanders statt.

Mit einem kurzen Rückblick auf das vergangene Tourismusjahr eröffnete Ortsobmann Manfred Pinzger die Jahresversammlung. „Es kann festgestellt werden, dass das vergangene Tourismusjahr relativ linear zu den vorhergehenden verlaufen ist.  Mit Bedauern gilt es allerdings zur Kenntnis zu nehmen, dass Schlanders immer wieder Betten verliere und somit der Wirtschaftszweig Tourismus in seiner lokalen Wahrnehmung geschwächt wird“, so Pinzger. Negativ wirke sich auch die mediale Berichterstattung um die angeblich festgestellten Pestizidrückstände in Bergbereichen des Vinschgaus aus.

Ein sehr wichtiges lokales Thema ist die Parkplatzsituation in Schlanders. Es fehlt an zentrumsnahmen Parkplätzen. Bereits seit geraumer Zeit wird nach Lösungen gesucht, der HGV spricht sich hierbei für eine Tiefgarage im Kapuzineranger aus. Abschließend ging Pinzger in seiner Funktion als HGV-Präsident auch auf einige aktuelle tourismuspolitische Themen ein. Mit dem neuen Landesrat Luis Walcher war der HGV bereits im Austausch. Man hoffe, dass es ihm gelingt, die Bereiche Tourismus und Landwirtschaft möglichst konfliktfrei und fruchtbringend zu verwalten.

Vizebürgermeister Manuel Trojer betonte in seinen Grußworten, dass es der Gemeindeverwaltung Schlanders wichtig sei, die kleinen Betriebe zu unterstützen und zu stärken. „In der Fraktion Vetzan wird in Kürze eine Bar und ein kleines Geschäft eröffnet, welches für die dortige Bevölkerung wieder eine örtliche Nahversorgungsmöglichkeit bietet“, freute sich Trojer.

Tourismusvereinspräsident Karl Pfitscher berichtete unter anderem von der geplanten Wiederaktivierung von Vinschgau Marketing zur Stärkung der touristischen Vermarktung des Vinschgaus.

HGV-Direktor Raffael Mooswalder ging in seinen Ausführungen unter anderem auf das Landestourismusentwicklungskonzept und seine Auswirkungen ein. In diesem Zusammenhang erinnerte er daran, sich beim Gemeindeentwicklungsprogramm aktiv einzubringen, um dem Gastgewerbe auch künftig entsprechendem Handlungsspielraum zu ermöglichen. Wichtig sei dem HGV auch die gastgewerbliche Nahversorgung, wofür man sich verstärkt einsetzen werde. In die Zukunft blickend informierte Mooswalder weiters über das diesbezügliche Leitmotiv des HGV, „Future Hospitality“, welches drei zentrale Themen Human Relations, Innovation und Nachhaltigkeit umfasst.

Abschließend informierte Verbandssekretär Helmuth Rainer über die Wichtigkeit der Pflichtkurse für Arbeitgeber und Arbeitnehmer und die entsprechenden Sanktionen bei Nichtbefolgung von gesetzlichen Vorschriften.