HGV Ritten: Gute Zusammenarbeit auf Ortsebene

HGV-Ortsgruppe Ritten traf sich zur Jahresversammlung – Initiativen und Aktionen vorgestellt

Ritten – Kürzlich fand in der Getränkefirma Fink in Klobenstein die Jahresversammlung der Ortsgruppe Ritten des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) statt. Im Mittelpunkt standen dabei die gute Zusammenarbeit auf Ortsebene, sowie die zahlreichen gemeinschaftlichen Aktivitäten.

HGV-Ortsobmann Manfred Rinner richtete einen großen Dank an die Gemeinde und die Wirtschaftstreibenden am Ritten, vor allem an den Tourismusverein, den lvh Ritten und den langjährigen Partner und Sponsor Foppa, für die gute Zusammenarbeit und den ständigen Austausch untereinander. Dadurch ist es gelungen, wieder viele Veranstaltungen und Aktionen durchzuführen. Die Gemeinde Ritten wurde kürzlich als KlimaGemeinde „Silver“ sowie mit dem „European Energy Award“ ausgezeichnet. Auch der Tourismusverein Ritten wurde mit der höchsten Nachhaltigkeitszertifizierung GSTC und mit dem höchsten „Südtirol-Nachhaltigkeitslabel“ zertifiziert. Ortsobmann Rinner lobte dieses Engagement zur Erlangung der Zertifizierungen. „Jeder Betrieb muss jedoch einen Beitrag leisten und sich Gedanken machen, wie man sich im eigenen Betrieb noch nachhaltiger verbessern kann. Für den Gast ist es wichtig, ein einheitliches Erscheinungsbild zu erkennen“, unterstrich Rinner. Für das Jahr 2024 sind wieder viele Veranstaltungen geplant, wie die gastronomischen Nachtfahrten oder die Rittner Sunnseitn.

HGV-Bezirksobmann Gottfried Schgaguler gratulierte den Tourismustreibenden zu ihren Anstrengungen in punkto Nachhaltigkeit und stellte die Aktionen und Schwerpunkte des HGV-Bezirkes vor.

Tourismusvereinspräsident Wolfgang Holzner hob in seinem Bericht das gute Zusammenleben zwischen Gästen und Einheimischen hervor. Die Gemeinde hat eine gute touristische Entwicklung genommen, was wiederum die Tourismusgesinnung steigerte. Der Tourismusverein Ritten setzt in diesem Jahr den Fokus auf die Lebensmittelverschwendung und möchte die Synergien mit der Landwirtschaft stärken. Gemeindereferent Kurt Prast informierte über einige wichtige Investitionen, wie die Errichtung einer Kita in Klobenstein oder die Sanierung der Wasserleitungen.

Abschließend berichtete Matthias Prast, Ortsobmann der Rittner Handwerker, über das gemeinsame Projekt „Jobs Ritten“. Mit der Website „JobsRitten“ können sich nun Arbeitssuchende und Betriebe austauschen und gegenseitig finden. Es sind bereits im Durschnitt zwischen 40 und 50 Inserate online und die Seite soll ständig wachsen.

Peter Foppa, Eigentürmer der Firma Foppa, dankte für die gute Zusammenarbeit mit den Touristikern und informierte über die Initiativen im Nachhaltigkeitsbereich.

Die Jahresversammlung klang bei einer Wein- und Produktverkostung, zur Verfügung gestellt von der Getränkefirma Fink, der Kellerei Bozen und Firma Foppa, und anschließendem Abendessen, zubereitet von Sternekoch Stephan Zippl, aus.