HGV Lajen: Gemeinsame Synergien nutzen

HGV-Ortsgruppe Lajen hielt Jahresversammlung ab

Lajen – Kürzlich fand die jährliche Versammlung der Ortsgruppe Lajen des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) im Hotel Überbacher statt.

HGV-Ortsobmann Oskar Fischnaller zog in seinen Grußworten eine positive Bilanz der Wintersaison. Unter anderem sprach Fischnaller die Problematiken mit dem Zweitwohnungstourismus an, wobei er seine Position klar darstelle: „Zweitwohnungen zu bauen, sollte unterbunden werden.“

Bezirksobmann Helmut Tauber sprach über aktuelle Thematiken, wie der Ortstaxe oder Tourismusgesinnung und betonte die Notwendigkeit einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen dem Tourismus und der Landwirtschaft. „Mit Initiativen, wie beispielsweise der Eisacktaler Kost die Synergien beider Sektoren zu nutzen, muss das Ziel sein“, so Tauber. Besonders die Verbesserung der Verkehrsverbindungen und die Förderung der Nachhaltigkeit wurden als wichtige Zukunftsthemen hervorgehoben.

Der neue Leiter der Verbandsentwicklung im HGV, Benedikt Werth, stellte sich im Rahmen der Jahresversammlung den Mitgliedern vor und erklärte die Umstrukturierung und die zukünftigen Schwerpunkte des HGV.

Während Verbandssekretär Reinhold Schlechtleitner auf die verschiedenen Dienstleistungen des HGV verwies, gab Anna Atz, Mitarbeiterin der HGV-Unternehmensberatung, wertvolle Tipps in puncto Nachhaltigkeit.

Stefan Leiter, Bürgermeister von Lajen, überbrachte die Grußworte aus der Gemeinde. Er dankte den HGV-Mitgliedern für ihre Tätigkeit, welche auch für die Dorfgemeinschaft wichtig ist. Zudem berichtete er über die aktuellen Geschehnisse aus der Gemeinde, welche unter anderem auch den Gemeindeentwicklungsplan und das neue Minnehus betreffen.

Weitere Grußworte überbrachte auch Hannes Schrott, Präsident der Tourismusgenossenschaft.