HGV Klausen befasste sich mit zentralen Zukunftsthemen

HGV-Ortsgruppe Klausen hielt Jahresversammlung ab

Klausen – Vor kurzem fand die jährliche Versammlung der Ortsgruppe Klausen des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) im Genusshotel Spitalerhof in Klausen statt.

Ortsobmann Thomas Schöpfer begrüßte die erschienenen Mitglieder sowie die Ehrengäste und ging in seinem Bericht auf aktuelle Thematiken ein. Ein zentrales Thema dabei war die geplante Wiedereröffnung des Klosters Säben, das für die Gemeinde von großer Bedeutung ist. Auch die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, insbesondere durch ein Rondell vor dem Spitalerhof, um den Verkehrsfluss zu optimieren, wurde diskutiert. Des Weiteren wurden Maßnahmen zur Belebung des örtlichen Gewerbes und Attraktivitätssteigerung erörtert, da derzeit einige Geschäfte leer stehen. Zudem wurden Vorschläge bezüglich der Ausweisung von Mountainbike-Touren angesprochen.

Bürgermeister Peter Gasser überbrachte die Grußworte von Seiten der Gemeinde und informierte über aktuelle Projekte. Unter anderem sprach er über die geplante Belebung des Klosters Säben und betonte die Bedeutung einer verbesserten Anbindung. Eine Vereinbarung für eine Anbindung in Form eines Aufzugs wurde kürzlich unterzeichnet, wodurch der Zugang zur Klosteranlage erleichtert werden soll.

Bezirksobmann Helmut Tauber sprach über aktuelle Entwicklungen im Tourismussektor und betonte die Notwendigkeit einer starken Zusammenarbeit aller Beteiligten. Besonders die Verbesserung der Verkehrsverbindungen und die Förderung der Nachhaltigkeit wurden als wichtige Zukunftsthemen hervorgehoben.

Verbandssekretär Reinhold Schlechtleitner stellte die verschiedenen Dienstleistungen des HGV vor.

Barbara Holzer, Mitarbeiterin der HGV-Unternehmensberatung, referierte zum Thema „Eine Herzensangelegenheit – Nachhaltige Mitarbeiterbindung“ und gab den Anwesenden wertvolle Inputs.