HGV gratuliert den Sterne-Restaurants

Auch dieses Jahr hat die Südtiroler Top-Gastronomie eindrucksvoll mit ihrer Qualität in der Küche und im Service überzeugt. 21 Südtiroler Lokale wurden vom weltweit renommiertesten Restaurantführer Guide Michelin mit einem oder mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnet.

„Das ist erneut ein großartiger Erfolg für unsere Genussregion und unterstreicht einmal mehr das kulinarische Wirken unserer Köchinnen und Köche aber auch der Mitarbeitenden im Service“

Manfred Pinzger
HGV-Präsident

Norbert Niederkofler wurde mit seinem neuen Atelier Moessmer in Bruneck auf Anhieb mit drei Sternen ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt er den „grünen Stern“ von Guide Michelin für sein Konzept der Nachhaltigkeit. „Damit wird einmal mehr Niederkoflers konsequent auf Regionalität ausgerichtete Küchenphilosophie ‚Cook the Mountain‘ gewürdigt‘“, unterstreicht Manfred Pinzger.

Weiters sind die Chefköche der Restaurants Gourmetstube Einhorn in Mauls, Terra in Sarnthein und dem Restaurant Castel Finedining in Dorf Tirol erneut mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden. Insgesamt 17 Köchinnen und Köche behielten ihren Michelin-Stern. Zudem erinnert der HGV daran, dass der Michelin Guide vier Gastbetriebe mit dem Bib Gourmand für Topqualität und gutes Preis-Leistungsverhältnis gewürdigt hat, und zwar Restaurant Appolonia in Sirmian/Nals, Gasthof Krone in Aldein und Hotel Oberraindlhof in Schnals, allesamt Mitglieder der Gruppe Südtiroler Gasthaus, sowie das Restaurant Platzegg in Eppan.

„Die letzthin von den verschiedenen Restaurantführern ausgezeichneten Gastbetriebe sind die kulinarischen Aushängeschilder der Region und leisten einen wesentlichen Beitrag zur Bekanntheit und Beliebtheit der Genussregion Südtirol“, betont HGV-Direktor Thomas Gruber und dankt für ihr Engagement zur Weiterentwicklung der heimischen Kulinarik, heißt es abschließend in der Presseaussendung.