HGJ, Junghandwerker/innen im lvh und der Wirtschaftsverband hds stellen Berufe in Mittelschule Leifers vor

Auf Tuchfühlung mit Traumberufen

Leifers – Kürzlich besuchten Vertreterinnen der Hoteliers- und Gastwirtejugend (HGJ), der Junghandwerker/innen im lvh und des Wirtschaftsverbandes hds die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse an der Mittelschule Leifers.

Die Schülerinnen und Schüler bereiteten sich bereits im Vorfeld auf diese Veranstaltung vor und waren somit bestens über die Aufgaben in Service, Küche, Rezeption und Hotelmanagement informiert. HGJ-Koordinatorin Manuela Holzhammer erklärte die Ausbildungswege im Hotel- und Gastgewerbe. Im Anschluss an den Vortrag bekamen interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das nahegelegene Hotel Camping Steiner und das Hotel Four Points by Sheraton in Bozen zu besichtigen, um einen besseren Einblick zu bekommen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Angebot an den Schulen so gut angenommen wird und wir so vielen Schülerinnen und Schülern dabei helfen können, ihren Traumberuf zu finden“, so HGJ-Obmann Daniel Schölzhorn.

Die Verantwortliche der Jugendprojekte im hds, Elisabeth Nardin, stellte die Berufsinformationskampagne „My Way“ und dessen einzelne Initiativen anhand der entsprechenden Website vor. Sie informierte über Berufe im Sektor Handel und Dienstleistungen und über die entsprechenden Ausbildungswege. Auch die Bedeutung der Nahversorgung für Südtirol wurde aufgezeigt.

Die Koordinatorin der Junghandwerkerinnen und -handwerker stellte die Berufe im Handwerk vor. Weltweit gibt es über 400 Berufe im Handwerk, dabei kamen die motivierten Schülerinnen und Schüler beim Berufe-Raten auf über 50 Berufe. Danach wurden die beiden Ausbildungswege Lehre und Fachschule vorgestellt. „Es ist uns ein großes Anliegen die Jugendlichen mit allen Informationen zu versorgen, damit sie danach sorgfältig eine gute Entscheidung treffen können“, so Priska Reichhalter, Obfrau der Junghandwerker/innen im lvh. Nach dem Vortrag besichtigte eine Gruppe die Firma Inama Decor, eine weitere das Unternehmen Bazanella Metal OHG und eine dritte Gruppe den Betrieb Eurodiesel Menapace. Alle drei Betriebe stellten sich selbst und ihre Tätigkeit vor und gaben damit den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Berufe im Handwerk hautnah zu erleben.