Austausch zu aktuellen Themen in der Gemeinde

Jahresversammlung der HGV-Ortsgruppe Kastelruth/Seis stattgefunden

Zahlreiche Mitglieder sowie Vertreter aus Politik, Tourismus und Wirtschaft folgten der Einladung zur Ortsversammlung der Ortsgruppe Kastelruth/Seis des Hoteliers- und Gastwirteverbandes (HGV) im Golfhotel Sonne in Seis.

In seinem Tätigkeitsbericht blickte Ortsobmann Gottfried Schgaguler auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Neben diversen Sitzungen standen das Gespräch mit der Gemeindeverwaltung, gemeinsame Veranstaltungen sowie verschiedene Weiterbildungsangebote für die Mitglieder auf dem Programm. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der gastronomischen Situation in den Zwischensaisonen. Gemeinsam mit der Gemeinde, dem Tourismusverein, Seiser Alm Marketing und dem HGV wurde dazu das Pilotprojekt „Gastro-Kalender“ ins Leben gerufen. „Der Gastro-Kalender ist ein wichtiger erster Schritt, um die Betriebe in den Zwischensaisonen besser sichtbar zu machen. Entscheidend wird sein, dieses Projekt konsequent weiterzuführen und möglichst viele Betriebe dafür zu gewinnen“, betonte Schgaguler.

Nicole Rier stellte die Aktivitäten der Hoteliers- und Gastwirtejugend (HGJ) vor. Besonders erfreulich sei die Neugründung einer HGJ-Ortsgruppe Kastelruth/Seis.

HGV-Bezirksobmann Daniel Stuflesser informierte über die Arbeit auf Bezirksebene und aktuelle Herausforderungen wie Mobilität, die Diskussion rund um die Dolomitenpässe sowie Maßnahmen zum Erhalt der Speise- und Schankbetriebe.

Benedikt Werth, Leiter der Verbandsentwicklung im HGV, informierte über aktuelle verbandspolitische Schwerpunkte.

Einen praxisnahen Fachvortrag hielt Ing. Roman Bodner zum Thema „Hotelküche, die sich rechnet, Wasser spart und Verstopfungen vermeidet“. Er zeigte auf, wie technologische Innovationen dazu beitragen können, steigende Betriebs-, Energie- und Infrastrukturkosten zu senken.

Im Mittelpunkt der anschließenden Gesprächsrunde mit Bürgermeisterin Cristina Pallanch, Tourismusreferent Adolf Hofer, dem Direktor von Seiser Alm Marketing Martin Rabensteiner, dem Präsidenten der Seiser Alm Bahn Stefan Tröbinger sowie dem Direktor der Raiffeisen Kastelruth-St. Ulrich Simon Kofler standen aktuelle Themen wie Maßnahmen gegen Wildcamping und Zweitwohnungstourismus, die neue digitale Zufahrtsregelung zur Seiser Alm, die Bearbeitung neuer Herkunftsmärkte sowie Fragen zur Mobilität und zur Finanzierung touristischer Infrastrukturen. Die Diskussion unterstrich die Bedeutung eines kontinuierlichen Austauschs zwischen Tourismus, Politik und Wirtschaft für die Weiterentwicklung der Destination.

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Rundum informiert
Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten.